BAUR-Topcabriolet - TC

 

Nun kann es unmittelbar mit dem Aufziehen des Verdeckstoffs beginnen. Im vorliegenden Fall ist der Verdeckstoff von CK-Cabrio vorgesattelt und vorgenäht worden. Als Kleber für die Profile eigent sich am besten der Uhu-Greenit oder der Bostik 5013. Als erstes müssen natürlich die Spanngurte wieder auf den Verdeckrahmen bzw. das -gestell montiert werden. Es empfiehlt sich, die Gurte vorher mal in der Waschmaschine mit durchzuwaschen. Die Gurte dann an den alten Löchern wieder mit neuen V2A-Schrauben und Unterlegtellern verschrauben. Die Aufliegeflächen im Bereich der Verschraubungen zusätzlich verkleben.

      

Beginnend am unteren Spriegel...Kleberauftrag am Gurt

 

......sowie am Spriegel

 

nach Ablüften verschrauben

      

schließlich am oberen Spriegel

 

sowie am Hautbügel

  

      
selbiges dann auch an der anderen Fahrzeugseite vornehmen..... Anstelle des geklebten Filzes habe ich mich für die Samtfläche eines selbstklebenden Klettbandes als Scheuerschutz entschieden 

diesen in Streifen schneiden...und

      Folgt noch die Gurtbefestigung an der Karosserie im Übergang zur Kofferraumanschlusskante:

als Scheuerschutz auf die beiden Spriegel kleben

 

....geht perfekt!

 

 

      

Die Aufliegefläche habe ich hier zusätzlich mit Karosseriedichtband versehen. Auf dem Foto sind die Bohrungen der Gurtverschraubung dadurch bereits abgedeckt.

 

Die Konterplatte mit Gurt an der Karosserie befestigen

 

fertig!

   Den Bügel dann durchaus

 mal nach

vorne klappen

 

........so dass die Gurtspannung überprüft werden kann

  

 Nun geht es an das eigentliche Verdeck. Zum Schutz der Lackoberfläche den Heckdeckel abdecken

      

Deckel mit Tuch abdecken

 

gobes Auslegen des Bezugs "auf links" und Heckanschlussprofil grob ausrichten

 

An der Klebekante des Heckanschlussprofils die Mittellage an Profil und Verdeckbezug ermitteln und kennzeichnen

Dann erfolgt zunächst zur Fixierung und als Grundlage weiterer Klebearbeiten ein kleines Mittelstück, das zunächst umschlagend eingeklebt wird. Hierbei den Stoff auf Profilbreite zur "Innenseite" des Profils mit Kontakkleber fixieren.   

      

Mittelstück etwa 5-7 cm zur Verklebung vorbereiten

 

ablüften lassen und fixieren

 

dann schließlich zunächst eine Ecke zur Verklebung (beidseitig) vorbereiten

 Nun wird es dann auch schon etwas schwieriger. Der Stoff muss etwas an den Seiten zum Auslauf an das Profil gezogen werden. Die Naht zum Sitenteil hier durchaus als "Stütze" für die Zugkraft nutzen.....

      

und nach Umkleben am besten mit Zwinge fest fixieren und aushärten lassen.

 

folgt dann der Zwischenbereich von Ecke zur Mittelverklebung

 

beidseitiger Kleberauftrag....

      

umschlagen und fixieren......hier anhaltend mit Zwingen

 

selbiges dann auch an der anderen seite vornehmen. Auch hier zunächst die Ecke, anschließend das Mittelstück

 

 

 Nun kann man das Verdeck wieder auf rechts nach vorne auf die Spriegel drehen, um die Verschraubung des Heckanschlussprofils vorzunehmen. Hier am besten den Stoff im Bereich der Bohrlöcher des Profils mit einem Dorn durchstoßen und ggf. mit einem kleinen Bohrer erweitern, um die neuen V2A-Schrauben durch Stoff und Profil durchzuführen. Die Gummidichtung ist vorher natürlich bereits auf die Kante aufgesteckt.

   

Durchstoßen der Verdeckhaut an den Löchern des Profils

 

Ein-/Durchführen der Schrauben und Verschraubung selbiger an der Karosserie

 Die beiden äußersten Verschraubungen sind etwas tricky.....Hier sind baurseits Hülsenmuttern eingesetzt gewesen. Ich habe hier allerdings neue Sechskantmuttern mit fixierter Unterlegscheibe verwandt. Man kann diese Mutter mit Scheibe in einem Ringschlüssel mit Krepp fixieren und so von der Kofferraumseite her die Mutter ausrichten, so dass dann auch die Schraube greift. Mit den Fingerchen ist es an der Stelle zu eng, so dass man sich hier schon etwas einfallen lassen muss.

      

Mutter im Ringschlüssel

   

 

Geht es also dann weiter mit dem Verdeckstoff am Hauptbügel im Bereich der Top-Anschlusskante 

      
Hier zunächst die Ecken 

mit Kontakkleber

 

verkleben

 Zum Schutz etwas Pappe unter die Eckebereiche legen

      

Nach Ablüften vordere Kante /Ecken andrücken und mit Zwingen/Karosseriezangen (Leder dazwischen legen) fixieren....

 

Dann den Überstand unter Berücksichtigung der umzuklebenden Falz zurechtkürzen. Hierzu wieder Hilfsmarkierung vornehmen

 

und abschneiden............

      

Am Seitenteil einen (nicht zu langen) Entlastungsschnitt setzen

 

Längsknate vorne und Falz mit Kontaktkleber fixieren. Den Stoff hier durch Beschwerung mit Zwingen an zu frühem Kontakt hindern

 

schließlich nach Ablüften umlegen und fest verkleben......anschließend noch etwas fixieren...

Es können dann bereits die vorderen unterhalb der späteren Dichtung sitzenden Tellerschrauben wieder eingesetzt werden. Sie fixieren zusätzlich den Stoff (hier leider ohne Foto)

   

Die Verschlusskhaken können dann auch schon mal wieder montiert werden 

 

Vorne/oben und unten/hinten ist das Verdeck nun schon mal montiert

Folgen die Seitenteile:

Auch hier sollte man zum Schutz der angrenzenden lackierten Flächen erst mal etwas Krepp verkleben. Das seitliche Anschlussprofil kann dann schon mal zur Vorbereitung mi´t zwei Schrauben fixiert werden.

      
Seitenteil abklappen und lackierte Flächen zunächst abkleben  auch am Rahmen   Seitenprofil fixieren 

Begonnen habe ich mit der Verklebung des Seitenteils am Hauptspriegel

      

Den Stoff vorspannen un zunächst Hilfsmarkierung für die Klebekante vornehmen

 

dann beidseitiger Kleberauftrag am Spriegel und am Stoff...nach Ablüften unter Spannung ansetzen.

 

das Verdeck zurückklappen; den Umschlag zurechtkürzen und ebenfalls umschlagend einkleben. In der oberen Rundung Entlastungsschnitte im Stoff vornehmen. Diese aber nicht unmittelbar bis zur Metallkante, da sonst die Schnitte sichtbar bleiben

      

Umschlag einkleben und fixieren. Die Verklebung hier allerdings erst bis ca. 5-10mm vor dem Spriegelauslauf (spitze Kante unten) vornehmen 

 

Nach Verklebung wieder das Verdeck vorklappen

 

....soweit so gut

Folgt die Verklebung des Seitenanschlussprofils

      

Das Profil zunächst oberhalb der Schraubkante mit Kontaktkleber bestreichen und im Negativ hierzu auch am Stoff

 

...nach Ablüften unter Spannung ansetzen und sofort die Schrauben im Profil lösen, damit die Spannung aus der frischen Verklebung geht.

 

Das Seitenteil hängen lassen und nun den Rest des Profils an der Außenseite kontaktverkleben

 

      

Profil ist nun flächig verklebt.

 

Den Umschlag unter Berücksichtigung der Ecken zurechtkürzen. In den Kurven, Eckken Entlastungsschnitte für den Umschlag schneiden. Auch hier wieder vorsichtig bis kurz vor den Profilrand.

 

zunächst die hintere Ecke umkleben

 

      

dann die anderweitigen Umschläge

 

Entlastungsschnitte an der vorderen Rundung zur Heckscheibe

 

frisch verklebte kleinere Umschläge fixieren

   

zum Schluss die unterste Kante umkleben. Hierzu nochmals Kleber auf den bereits umgeklebten Stoff auftragen

 

Fertig!

 Abschließend der Knickbereich. Dieser ist seitens des Sattlers bereits verstärkt genäht worden.

      

Zunächst eine Verlauflinie kennzeichnen

 

Daran orientierend Entlastungsschnitte im Abstand von ca. 1,5 bis 2cm vornehmen, Kontaktkleber auftragen ...und

 

Umschlag herstellen. Diesen fixieren.

 Nun die Verschraubung des eingeklebten Profils

      

Dichtung unter das Profil auf die Karosserie aufkleben. Hier ein Kautschuk-Dichtband von Tesa-Moll

 

Bohrlöcher am Stoff durchstoßen und Prfil mit den neuen V2A-Schrauben und Nieten auf die Karosserie aufschrauben

 

Der Seitenanschluss ist hergestellt

Den selbigen Seitenanschluss auch an der anderen Seite herstellen. Schließlich noch die Gummidichtungen verkleben und die restlichen Halter und Verschlusshaken verbauen.......

Und so sah es am Ende mit meinem Do it yourself-Verdeck aus:

 

...bei dieser Überführung hätte es auch wieder regnen können... :)

DIY-Story von stephan@baur-tc1.de

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